GMF-Productions | Transmedia Storytelling | Alternate Reality Games| Gamification | Wien, Vienna Austria
Das Geheimnis der Krone - Smartphone Spiel - Alternate Reality Game

Information erleben!

Moderner Medienkonsum beansprucht alle Sinne, Information ist ein stark emotionalisiertes Ereignis.

Newsletter

Bleiben Sie über aktuelle Trends im Crossmedia Bereich und unsere laufenden Projekte informiert.

Connect with us:

Filmproduktion
Webdesign
Webmarketing
Alternate Reality Games
Softwareentwicklung
iPhone & Android Apps

Krebskrank! Krebs bei Kindern zum besten OÖ. Film 2011 gekürt

Nach dem erst kürzlichen Erfolg bei ‘OÖ im Film’ wurde letzten Samstag der Film ‘Krebskrank! Krebs bei Kindern’ des Regisseurs Gerolf Nikolay mit dem Sonderpreis BESTER OBERÖSTERREICHISCHER FILM 2011 (Ehrenpreis des LH Dr. Josef Pühringer) beim Festival der Nationen ausgezeichnet.

Das Festival der Nationen 2011 zeigte, eine Woche lang, 150 Kurz- und einige Langfilme aus über 1.000 Einreichungen im Kino Ebensee, die von einer internationalen Jury aus Schottland, Belgien, Spanien, Deutschland und dem Iran bewertet wurden.

‚Krebskrank! Krebs bei Kindern‘ vermittelt das Schicksal ehemals an Krebs erkrankter Kinder und Jugendliche und macht ihre Gefühle und Erfahrungen für den Betrachter unmittelbar erfahrbar.

Gemeinsam mit dem Bildungsmedienzentrum des Landes OÖ (Education Group) wurde dieser Film als Unterrichtsmittel für Österreichs Schulen aufgelegt, um Jugendlichen in Verbindung von Wissen und Erlebnis, Neues zu vermitteln.

Fotos zur honorarfreien Veröffentlichung

Creative Commons Lizenz
Das besondere an dem Film ist, dass dieser unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde. Unter Creative Commons versteht man eine neuartige Form des klassischen Copyrights. Damit wird es Filmschaffenden ermöglicht die Nutzungsrechte an ihren Werken auf intelligente und unbürokratische Weise zu regeln. Der Film ‘Krebskrank! Krebs bei Kindern’ kann, darf und soll kopiert und auch weitergegeben werden!

Online kann der Film auf http://www.vimeo.com/11532685 angesehen und auch heruntergeladen werden.

Inhalt
Diagnose “Krebs” bei einem Kind. Ungewissheit und Furcht beenden das gewohnte Leben der betroffenen Familie und reißen den jungen Patienten aus seinem sozialen Umfeld. Den Freunden des Kindes fehlt meist das Verständnis für die neue Situation, das Kind geht allein durch eine schmerzhafte Therapie.
Katharina, Martin und Rene sind Survivors. Sie haben den Krebs erfolgreich besiegt und ihr Leben zurückgewonnen. Dennoch stehen sie weiterhin vor besonderen Herausforderungen: Die Folgen der Therapie und ihre Erfahrung mit der Krankheit begleiten Sie auch weiterhin und verhindern eine Rückkehr in den normalen Alltag.
Sie berichten über ihre Erfahrungen…

Über GMF-Productions
Der Spezialist für Cross-Media-Publishing mit Sitz in Bad Ischl in Oberösterreich beschäftigt sich bereits seit 13 Jahren mit der Integration multimedialer Inhalte. Neben besonderem Fachwissen aus allen digitalen Medienbereichen ist das Unternehmen für präzises Prozessmanagement bekannt. Die Summe dieser Kompetenzen gab schon mehrere Male den entscheidenden Ausschlag, wenn es um die Vergabe großer Multimediaprojekte ging. Namhafte Kunden wie die Oberösterreichische Versicherung, das BIMEZ des Landes Oberösterreich (Education Group) und einige der größten österreichischen Werbeagenturen bezeugen die gleichbleibend hohe Qualität der GMF Projekte.

Gerolf Nikolay

Email: gmf@gmf.com.mx

Website: www.gmf.com.mx

Gold für ‚Krebskrank! Krebs bei Kindern‘ beim Filmfestival ‚OÖ im Film‘

Der Film ‚Krebskrank! Krebs bei Kindern‘ des Regisseurs Gerolf Nikolay wurde im Rahmen des Filmfestivals ‚OÖ im Film‘ in der Kategorie P (Profis/Auftragsfilme) mit Gold ausgezeichnet.

Bereits zum 23. Mal fand heuer der Videowettbewerb ‚ OÖ im Film‘ in Linz statt, der sich zum kulturellen Fixpunkt für alle Filmfreunde in diesem Bundesland entwickelt hat. Veranstaltet wird dieser alljährlich vom Filmclub Linz in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich.

Gemeinsam mit dem Bildungsmedienzentrum des Landes OÖ (bimez) wurde dieser Film heuer auch als Unterrichtsmittel für Österreichs Schulen aufgelegt, um Jugendlichen in Verbindung von Wissen und Erlebnis, Neues zu vermitteln.

[blue] Sehen Sie sich den Film auf www.krebskrank.tv an und erfahren Sie mehr darüber!
Fotos zur honorarfreien Veröffentlichung

Krebskrank! Krebs bei Kindern - Ein Film für Österreichs Schulen

Mit dem Film “Krebskrank! Krebs bei Kindern” hat der Bad Ischler Filmemacher Gerolf Nikolay von GMF-Productions nach der preisgekrönten interaktiven DVD “Interaktives Medienpaket Oberösterreich und seine Bezirke” nun innerhalb weniger Monate das zweite große Bildungsprojekt realisiert.

Die Diagnose Krebs stellt gerade im Falle eines Kindes einen besonders schweren Schicksalsschlag dar. Um dieses Thema ohne Pathos, zugleich aber auch ohne verfälschende Distanz überzeugend an Jugendliche zu kommunizieren musste in allen Phasen des Projektes - von der Konzeption bis zum Endschnitt - besonderes Einfühlungsvermögen den Arbeitsalltag bestimmen.

Die im Auftrag des BildungsMedienZentrum des Landes Oberösterreich und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur entstandene Dokumentation erzählt in 15 Minuten die Geschichte von Jugendlichen, die den schmerzvollen Weg der Krebstherapie erfolgreich gegangen sind. Ihre Gefühle und Erfahrungen machen die Krankheit für den Betrachter unmittelbar erfahrbar.

Interviews mit behandelnden Ärzten, Experten der Kinderkrebshilfe und Lehrern beleuchten den Themenkomplex aus den unterschiedlichen Perspektiven des Lebensumfeldes eines jungen Krebspatienten.
Da Leukämie als die häufigste Krebsart bei Kindern und Jugendlichen gilt, wurde diesem Krankheitsbild ein besonderes Augenmerk gewidmet. Aufwändige Animationen verdeutlichen die Entwicklung dieser schweren Erkrankung.

Die Arbeit der österreichischen Kinderkrebshilfe erhält durch dieses Projekt ein wichtiges Kommunikationsmittel. In einer Zeit der zunehmenden Informationsdichte ist die Verbindung von Wissen und Erlebnis der richtige und notwendige Weg, Jugendlichen Neues zu vermitteln.

Sehen Sie sich den Film auf www.krebskrank.tv an und erfahren Sie mehr darüber!

Inhalt
Sie berichten über ihre Erfahrungen…

Über GMF-Productions
Der Spezialist für Cross-Media-Publishing mit Sitz in Bad Ischl in Oberösterreich beschäftigt sich bereits seit 12 Jahren mit der Integration multimedialer Inhalte. Neben besonderem Fachwissen aus allen digitalen Medienbereichen ist das Unternehmen für präzises Prozessmanagement bekannt. Die Summe dieser Kompetenzen gab schon mehrere Male den entscheidenden Ausschlag, wenn es um die Vergabe großer Multimediaprojekte ging. Namhafte Kunden wie die Oberösterreichische Versicherung, das BIMEZ des Landes Oberösterreich und einige der größten österreichischen Werbeagenturen bezeugen die gleichbleibend hohe Qualität der GMF Projekte.

Gerolf Nikolay (Geschäftsführer)
Eglmoosgasse 22
gmf@gmf.com.mx

Modern Media in Education - Heimisches Unternehmen Top in der Aufbereitung moderner Lerninhalte.

Interaktives Medienpaket OÖ und seine Bezirke:
Einzigartiges Unterrichtsmittel ermöglicht den SchülerInnen, die vielfältigen Lebensbereiche Oberösterreichs kennen zu lernen

Der Ischler Spezialist für Cross-Media-Publishing GMF-Productions realisierte im Auftrag des BildungsMedienZentrum des Landes OÖ mit dem “Interaktiven Medienpaket Oberösterreich und seine Bezirke” erstmals eine umfassende digitale Darstellung des Bundeslandes Oberösterreich.
Das Medienpaket besteht aus einer DVD-ROM und zwei DVD-Videos und wurde unter Mitwirkung von ExpertInnen speziell für den Einsatz im Unterricht konzipiert.

“Mit dem Interaktiven Medienpaket ist dem BildungsMedienZentrum ein einzigartiges Lehrwerk gelungen. Keine europäische Region ist so detailliert und umfassend für den Einsatz im Unterricht aufbereitet:
über 13.000 Dateien, Informationen bis auf Ebene aller 444 Gemeinden, filmische Porträts aller Bezirke und Oberösterreichs, Spiele, Audiodateien, die Landeshymne interaktiv aufbereitet u.v.m. präsentieren die Vielfalt unseres Bundeslandes,” beschreibt Wirtschafts- und Bildungslandesrat Viktor Sigl das Interaktive Medienpaket.

Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen GMF-Productions und den oberösterreichischen Landeseinrichtungen konnte das Interaktive Medienpaket nach vierjähriger Produktionszeit fertig gestellt werden.

“Das BildungsMedienZentrum hat den Bedarf an Unterrichtsmaterialien und Lehrwerken zur Vermittlung geografischer Grundkenntnisse über das eigene Bundesland erkannt und mit der Erstellung des Interaktiven Medienpakets auf hervorragende Weise gedeckt. Das Medienpaket wird allen oberösterreichischen Pflichtschulen als modernes Standardlehrwerk kostenlos für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt,” informiert Wirtschafts- und Bildungslandesrat Viktor Sigl.

Einzigartiger medienpädagogischer Zugang für 8- bis 15-Jährige:
Multimediapaket garantiert interaktiven Lernprozess

Das Interaktive Medienpaket ermöglicht durch Berücksichtigung neuester didaktischer Erkenntnisse einen einzigartigen Zugang zum Bundesland Oberösterreich. Basierend auf den Lehrplänen der Grund- und Mittelstufe wurden für die Zielgruppe 8- bis 15-Jährige Arbeitsmaterialien von ExpertInnen aufbereitet, interaktive Karten, Präsentationen und Bildergalerien gestaltet, Sagen gesammelt und vertont sowie Spiele zur Wissenssicherung erstellt. Gemeinsam mit 19 Filmen ergeben sie ein Multimediapaket, das Kindern und Jugendlichen einen Einblick in Wirtschaft, Bildung, Sport, Tourismus, Landwirtschaft, Arbeitswelt, Infrastruktur, Geschichte, Religion usw. unseres Bundeslandes in jugendgerechter und zeitgemäßer Gestaltung ermöglicht.

Durch die Zusammensetzung unterschiedlicher Unterrichtsmedien erlaubt der Einsatz des Interaktiven Medienpakets einen abwechslungsreichen und interaktiven Lernprozess. Sowohl die Wissensaneignung als auch Vertiefung kann durch Auswahl verschiedener Schwierigkeitsstufen altersgerecht gestaltet werden.

Wenn man Wissen digital inszeniert, wird Information zum Erlebnis.
Durch eine exakte mediale Inszenierung können die Grenzen zwischen Lernen und Unterhaltung verwischt werden, die Lernbereitschaft steigt auf ein ganz neues Niveau. So Gerolf Nikolay, Geschäftsführer von GMF-Productions.

Projekt von GMF-Productions mit Comenius EduMedia Medaille 2009 ausgezeichnet

Das Projekt von GMF-Productions “Interaktives Medienpaket Oberösterreich und seine Bezirke” wurde im Juni 2009 in Berlin mit der internationalen Comenius EduMedia Medaille 2009, dem europäischen Hauptpreis für Bildungsmedien, ausgezeichnet.

INHALTE DES INTERAKTIVEN MEDIENPAKETS:
Schulstufenübergreifendes Arbeitsmaterial

Didaktisch aufbereitete Arbeitsmaterialien, interaktive Karten, Bezirkspräsentationen,  Informationen zu jeder Gemeinde, Bildergalerien, Geschichten und Sagen sowie interaktive Quiz zur Wissenssicherung sind die multimedialen Schwerpunkte der DVD-ROM:

Interaktive Karten
Die interaktiven Karten bieten die Möglichkeit, Grenzen, Gemeinden und Städte, Nachbarn, Gewässer und Waldgebiete, Landschaften, Verkehr und Sehenswürdigkeiten in einer stummen Karte ein- und auszublenden. Über Interaktionspunkte können Gemeindenotizen bzw. Bilder zu Sehenswürdigkeiten angezeigt werden.

Infos & Materialien
Differenziert nach Grund- und Mittelstufe bietet das Interaktive Medienpaket Bezirkspräsentationen, Gemeindenotizen für alle 444 oö. Gemeinden, Arbeitsblätter und medienpädagogische Spiele.

Geschichten & Sagen
Aus jedem Bezirk und aus Oberösterreich stehen Geschichten und Sagen in Textform, aber auch in gesprochener Version als Audiodatei für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung.

Bildergalerie
In der Bildergalerie befinden sich aktuelle Fotos aus den jeweiligen Bezirken oder Oberösterreich sowie historische Bilder von den Gemeinden aus den Jahren 1903 bis 1965.

Quiz
Das interaktive Quiz ermöglicht den SchülerInnen, das erworbene theoretische Wissen über den jeweiligen Bezirk und über Oberösterreich zu testen und selbstständig zu spielen.

Spiele
Das Medienpaket enthält auch eine Vielzahl an interaktiven Spielen wie Memory, Puzzle usw.,die nicht nur zur Motivation der SchülerInnen dienen, sondern auch eine aktive Wissensaneignung und ?vertiefung ermöglichen. Verschiedene Schwierigkeitsstufen erlauben es, auf den Wissensstand der SchülerInnen einzugehen.

OÖ-Dart
Im Spiel “OÖ-Dart” sollen auf einer Oberösterreich-Karte mit einem
Dart-Pfeil alle Bezirke geortet werden.

OÖ-Puzzle
Die Bezirke in Form von Puzzleteilen sollen beim Spiel “OÖ-Puzzle” in
eine Oberösterreich-Karte eingefügt werden. Diese Teile müssen mit der Maus in die
richtige Position gebracht werden, bis sie einrasten und der Name des Bezirks erscheint.

OÖ-Memory
Im Spiel “OÖ-Memory” kann gewählt werden, ob das klassische Memory mit
zwei Bildern oder die anspruchsvollere Version mit Bild und Text gespielt wird.

OÖ-Scout
Das Ziel des Spiels “OÖ-Scout” besteht darin, auf der
Oberösterreich-Karte bestimmte Orte (Gemeinden und Städte) zu finden. Nach der Aufforderung “Finde ?” sollen die SpielerInnen versuchen, den gesuchten Ort mit einer Fahne zu treffen. Nach jedem Versuch erscheinen die Anzahl der verfehlten Kilometer, die exakte Lage des Ortes und der Bezirk.

OÖ-Sightskating
Im Spiel “OÖ-Sightskating” ist die Spielfigur Bimax in der Bildmitte positioniert. Die Aufgabe der SpielerInnen ist es, die erfragte Sehenswürdigkeit mit dem Bimax zu “fangen”. Links und rechts bewegen sich zwei Bilder von oben nach unten. Die SpielerInnen steuern mit der linken oder rechten Pfeiltaste der Tastatur den Bimax auf dem Skateboard zum richtigen Bild. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich durch die zunehmende Fallgeschwindigkeit der Bilder, sodass die
Entscheidungszeit für die richtige Antwort immer kürzer wird.

Alle OÖ-Spiele können auf www.bimez.at unter der Rubrik “Digital
Media” online gespielt und heruntergeladen werden.

19 Filme auf zwei DVD-Videos

Die zwei DVD-Videos enthalten neben einem Oberösterreich-Film weitere 18 Bezirksfilme.
Die Grundstruktur der Filme besteht darin, die Vorzüge unseres Bundeslandes in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur, Sport, Tourismus, Soziales, Landwirtschaft, Arbeitswelt, Infrastruktur, Geschichte, Religion usw. in den Mittelpunkt zu rücken. In jedem Bezirk wird ein für die jeweilige Region charakteristischer Aspekt aufgegriffen, der in einer Rahmenhandlung jeweils von einer Person oder einem Personenkreis aus dem Bezirk verkörpert wird. Dadurch werden verschiedene Berufsgruppen in ihrem Arbeitsfeld sowie wichtige Bereiche des sozialen Lebens hervorgehoben. Es wird versucht, jeden Aspekt mit seiner Auswirkung auf die Bevölkerung zu betrachten und den tatsächlich gelebten Alltag in Oberösterreich zu zeigen. In die Rahmenhandlung ist ein Überblicksteil mit den wichtigsten Informationen zum Bezirk eingebettet.

GMF-Productions
Der Spezialist für Cross-Media-Publishing mit Sitz in Bad Ischl in Oberösterreich beschäftigt sich bereits seit 12 Jahren mit der Integration multimedialer Inhalte. Neben besonderem Fachwissen aus allen digitalen Medienbereichen ist das Unternehmen für präzises Prozessmanagement bekannt. Die Summe dieser Kompetenzen gab schon mehrere Male den entscheidenden Ausschlag, wenn es um die Vergabe großer Multimediaprojekte ging. Namhafte Kunden wie die Oberösterreichische Versicherung, das BIMEZ des Landes Oberösterreich und einige der größten oberösterreichischen Werbeagenturen bezeugen die gleichbleibend hohe Qualität der GMF-Projekte.

Gerolf Nikolay (Geschäftsführer)
Eglmoosgasse 22

Austria

gmf@gmf.com.mx